Bilder und Bericht Bad Zurzach

28.10.2008 19:57:00
Einladung   Fotos



Bereits schon am Freitag fuhren relativ viele MSC-ler nach Zurzach und parkierten Ihr Womo auf dem Schlossparkplatz. Am Samstag standen dann insgesamt 24 MSC-Wohnmobile auf dem grosszügigen Platz. Im Dorfkern fand über das Wochenende eine Gewerbeausstellung statt, die sogenannte Fleckenmesse. An über 60 Ständen konnte man sich über verschiedene Produkte informieren oder sich kulinarisch verköstigen. Auch musikalisch gab es Verschiedenes zu hören und auch für die kleineren Messebesucher wurde eine Kinderanimation organisiert.

Auch sonst konnte man Verschiedenes unternehmen, so z. Bsp. ein Besuch im Thermalbad Zurzach oder Spaziergänge und Fahrradtouren dem Rhein entlang. Am Samstag konnte Kurt Müller seinen 71. Geburtstag feiern. Kurt und Ruth spendierten uns deshalb einen Geburtstagsapéro, den wir draussen bei schönstem Wetter geniessen konnten. Merci vielmal!

Am Sonntagmorgen lag Nebel über Zurzach und er löste sich erst am frühen Nachmittag wieder auf. Um 9.30 Uhr versammelten wir uns vor dem Schloss, um uns vom Schlossherrn Hugo Ammann durch das schöne Gebäude führen zu lassen. Er empfing uns im Hochparterre, wo sich das Schlosscafé befindet. Anschliessend führte er uns durch den 1. und 2. Stock, in denen sich das August Deusser Museum befindet, der Kunstmaler lebte von 1870 bis 1942.

Hugo Ammann ist nicht nur Kunstsammler, sondern auch ein echter Kunstkenner. Er erzählte uns sehr viel über die Bilder, den Kunstmaler Deusser und die verschiedenen Epochen, und dies wirklich interessant und humorvoll. Im weiteren erfuhren wir auch viel über ihn selbst und über das Schloss, das er 1978 erwarb und restaurierte. Im ganzen Schloss sind auch wunderschöne alte Möbelstücke zu sehen. Der Besuch im Schloss Zurzach war sehr interessant und sicher für viele von uns eine Bereicherung. Herzlichen Dank an Hugo Ammann für seine Gastfreundschaft! Während unserem Aufenthalt konnten wir auch den Schlosspark geniessen, in dem es verschieden Enten und Vögel zu bewundern gibt. Ganz speziell ist auch der Brunnen, er wird von drei Büsten geschmückt die Hugo Ammann, Jakob Zuberbühler (Erbauer der Schlosses) und Johann Ulrich Steiger (Bildhauer, Brunnenkünstler) darstellen.

Dies war bereits unser zweites Treffen beim Schloss Zurzach. Das letzte Mal durften wir im Juni 2001 bei Herrn Ammann gastieren. Beide Treffen wurden von Annemarie und Kurt Birchmeier organisiert. Vielen herzlichen Dank!