Bilder und Bericht Dia-Vortrag
10.03.2006 00:00:00
![]() |
![]() |
Der längste Frühling meines Lebens nunter diesem Motto führte uns Hans Schenk mit einem eher ungewöhnlichen Transportmittel in den hohen Norden Norwegens, nach Kirkenes.
Mit dem Fahrrad und dem Anhänger beladen mit Zelt, Schlafsack, Lebensmittel und sonst noch nötigen Utensilien, die zum Leben auf einer solchen Tour von Wichtigkeit sind, pedalte er von Thun nach Kirkenes.
Dabei durchreiste er Deutschland bis Travemünde durch reizende und interessante Gegenden. Von dort ging es dann per Schiff nach Helsinki.
In Begleitung der bekannten Mücken erreichte er mit unzähligen Hochs und Tiefs im wörtlichen Sinne die nordöstlichste Stadt von Europa, Kirkenes. Seine Reise dauerte gut 3 Monate. Das Fahrrad und der Anhänger hatten danach 4''500 km mehr auf dem Tacho! Die Pannen hielten sich in Grenzen. Mit einigen Platten und einem Achsbruch musste Hr. Schenk fertig werden.
Als er in Thun am 14.04.2003 wegfuhr, konnte er den Frühling erleben und geniessen. In Kirkenes am 20.07.03 angekommen, war es auch dort erst Frühling!
Begleitet wurde er auf der ganzen Reise mit dem fliegenden Frühlingsboten, dem Kuckuck!
Wir danken Hr. Schenk für den interessanten Vortrag und die wunderschönen Bilder.
Einen detaillierten, schriftlichen Bericht von Hr. Schenk kann beim Präsi René Berger verlangt werden.