Bilder und Bericht Elsass

03.09.2005 00:00:00
Einladung   Fotos



Bei schönstem Wetter haben bis zum Sonntag sich 22 Motorhome s auf dem schönen, kleinen Campingplatz eingefunden. Wie bei jedem Eisass-Treffen haben wir ein wunderschönes Städtchen mit seinen verschieden farbigen Fachwerkhäusern und einer grossen Blumenpracht, am Fusse eines Rebberges, auf dem sich 3-Burgruinen befinden, angetroffen. Die schmalen Gassen mit den einladenden Kneipen, Bäckereien, Schlachtern und Souvenirläden, lockten uns alle zu einem gemütlichen Einkaufs- und Schnupper-Bummel ein.

Wie könnte es anders sein, als dass wir den Besuch eines Webgutes vornehmen  mussten . Am Samstagnachmittag lud dazu das Weingut  Schwach ein. Dort wurden wir durch die ganze Weinkellerei geführt. Damit wir alle begriffen, was uns erklärt wurde, diente Fredy Murat als Dolmetscher, er übersetzte die Schriftsprache in unseren  Dialekt !! Durch seine Lautstärke erfuhren wir, was Ihm die charmante Dame (Betriebsführung) ins Ohr flüsterte!! Anschliessend konnten wir die Weine auch degustieren und unser Gaumen gab uns zu verstehen,was ihm schmecken würde. Einige deckten sich gleich mit einigen Flaschen Wein ein.

Im Städtchen war am Sonntag einiges los. Es wurde der  Pfifferdaj mit einem langen, oft stillstehenden Umzug gefeiert. Das Thema war  Film , was sofort bei den sehr gut gelungenen Sujet s auf den Wagen zu erkennen war. Musikalisch wurde der Festzug von Pfiffern, Schalmeigruppen und Blaskapellen begleitet.

Mit müden, steifen Beinen vom langen stehen kamen unsere Campingstühle wieder voll zum Einsatz! Viele unserer Mitglieder traten nun noch den Heimweg an. Einige hielten es aber bis zum Montag aus. So ging wieder einmal ein erlebnisreiches Elsass-Treffen zu Ende.

Für uns hat dieses Treffen Ingrid und Fredy Murat organisiert. Wir danken Euch beiden herzlich dafür.

Euer Präsi René Berger