Bilder und Bericht Grimsel

22.08.2003 00:00:00
Einladung   Fotos



Wir MSC-ler hatten die Möglichkeit hinter die Kulissen eines Stausees zu blicken. Dank dem unermüdlichem Fragen und Bohren von Martin Koddenberg, dem an dieser Stelle herzlich gedankt wird, wurde uns gestattet auf dem Hochplateau vor dem Stausee Rätrichsboden mit unseren Campern zu Übernachten. Am Samstag Nachmittag um punkt 16.00 Uhr pedalten wir mit unseren Drahteseln die 3 km lange Tunnelröhre bis zu den Toren des Maschinenraumes von Grimsel 2.

Die aufschlussreichen Erläuterungen des Führers und die enormen Dimensionen der Generatoren, Druckleitungen und der Staumauer Rätrichsboden löste bei Manchem Erstaunen aus. Kann doch das Wasser zwischen den 8 Speicherseen durch das kilometerlange Leitungssystem hin und her gepumpt werden und so mehrmals durch die Turbinen "gejagt" werden. Auf der Rückfahrt durch den finsteren und nassen Stollen durften wir die Schönheit unserer Bergwelt unter dem Tageslicht bestaunen.

Hinter einem gut gesicherten Metalltor erstrahlten auf einer Länge von 13 Meter Hunderte von grösseren und kleineren Bergkristallen. Diese wunderbaren Gebilde sind vor Millionen von Jahren im Granit des Grimsel-Massives gewachsen und erfreuen nun die Besucher der KWO. Davor und danach lockte uns das herrliche Wetter zu Wanderungen in die umliegenden Berge. Zu schnell ging dieses Wochenende zu Ende und so leerte sich der Parkplatz gegen Abend des Sonntages. Sepp .