Bilder und Bericht Bazenheid

11.08.2015 17:07:09
Einladung   Fotos



Unser diesjähriges Juli-Treffen führte uns wieder einmal in die Ostschweiz, genauer gesagt nach Bazenheid. Wir konnten unsere Womo’s auf dem Parkplatz des Mehrzweckgebäudes Ifang platzieren. Viele MSC’ler reisten bereits am Freitag an. Nachdem am Samstag noch die Restlichen eintrafen, waren wir schlussendlich mit 17 Womo’s vertreten.
Christa und Hansjörg haben das Treffen an diesem schönen und ruhigen Ort organisiert. Sie sorgten auch dafür, dass wir am Samstagnachmittag das Toggenburger Schmiede- und Werkzeugmuseum besichtigen konnten. Wir wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe wurde im oberen Stock durch das Museum geführt, während die zweite Gruppe bei der Vorführung eines jungen Schmiedes zusehen konnte. Anschlies-send wurde natürlich noch gewechselt, damit wir alles sehen konnten.
Die Schmiede wurde 1924 von Rupert Philipp Meier (1891 – 1950) gegründet und wurde später von seinem Sohn Rupert Josef Meier (1925 – 2009) übernommen. Rupert Josef Meier machte verschiedene geniale Erfindungen. Er war auch ein Sammler und so entstand auch das Schmiede- und Werkzeugmuseum. Nach seinem Tod war seine Frau, Elfriede Meier bemüht, das Museum zu erhalten. So wurde im Jahre 2012 die Stiftung Toggenburger Schmiede- und Werkzeug-museum Bazenheid SG gegründet. Herzlichen Dank an die freiwilligen Mitarbeiter des Fördervereins der Stiftung, die uns alles sehr interessant vermittelt haben.
Am frühen Samstag-Abend offerierten uns Christa und Hansjörg einen Apéro - einfach so.... Am späteren Abend sassen viele noch gemütlich zusammen und genossen den Abend, bis es dann gegen Mitternacht zu regnen anfing.
Am Morgen war das Wetter wieder trocken und wir konnten bei schönstem Sonnenschein den Sonntag geniessen, bis wir uns auf den Heimweg machten.
Bei Christa und Hansjörg bedanken wir uns herzlich für das gelungene Wochenende und den Apéro!