Bilder und Bericht Santa Maria

16.08.2014 10:06:00
Einladung   Fotos



Das Val Mustair liegt zuhinterst am „Schwänzli“ der Schweiz. 5 km vor der italienischen Grenze. 15km zum Umbrailpass ins Veltlin. Über den 1. August verbringen wir die 3 Tage mit dem Womi-Club in Sta. Maria. Auf dem Camping Pè da Munt der einzigartige Naturcamping am Waldrand. Jeder Platz mit eigener Feuerstelle und Sitzbank und das wurde dann aber sehr rege benutzt. Immer wieder rauchte es von irgendwo her jemand grillte oder man erfreute sich am schönen Feuer.

Da wir ja immer wieder Wetterglück haben, konnten wir ausgiebig bei Apéro und feinen Bündnerhäppchen den 70. Von Hans Wepfer feiern. Der Club überrascht ihn mit dem schönen Holzkunstwerk mit seinem Womi drauf. Wir spazierten gemeinsam durchs Dorf hinunter wurden sogar mit einem 1. Aug-Feuerwerk überrascht das wir rein zufällig mitbekamen, da wir grad zu dem Zeitpunkt am richtigen Ort standen!

Wir haben sogar den Suonenweg gefunden, das Wasser-Kraftwerk , welches seit 1995 Strom liefert und wanderten am Bergbach Muranzina entlang, wo sich früher die Handwerkersbetriebe, angesiedelt hatten.

Mühlen, Sägen und Schmieden und das Mühlrad drehte sich bis vor einigen Jahrzehnten.

Ab dem Jahre 1350 wurde Eisenerz abgebaut. Auf 2300-2500m ü.M.befinden sich alte Bergwerke südlich von Buffalora und wurde in Schmelzöfen weiter verarbeitet.

Noch heute existiert die Webstube in Sta. Maria und ist die letzte Handweberei (Tessandra) der ganzen Schweiz. Es stehen 18 Webstühle bereit und es werden Kurse angeboten. Schliesslich stand bis zur Jahrtausendwende fast in jedem Bauernhaus ein Webstuhl.

Aktuell ist natürlich das Biosphäre Projekt mit dem angrenzenden Nationalpark (er feiert grad 100Jahre) wo auch ab und zu Bären einwandern!! Und sogar gesehen werden?? Oder wars eine Fata Morgana??

Auf jeden Fall haben die 3 „wasserscheuen“ Kollegenpaare mit ihren Familien, welche sich kurzfristig abgemeldet haben, etwas sehr reizvolles verpasst!

Vielen Dank für die geniale Idee fürs Treffen und Hans und Lina für die andere geniale Idee!

Lilly Knupp