Bilder und Bericht Bern
02.09.2012 12:35:00
![]() |
![]() |
Rosmarie und René luden uns für das Juli-Treffen nach Bern ein. Auf dem Campingplatz Eymatt wurde für uns eine Ecke reserviert, auf der wir uns mit den 13 Wohnmobilen platzieren konnten.
Alle Mitglieder reisten bereits am Freitag an, denn am Samstag stand die Besichtigung des Zytglogge-Turms mit anschliessender Stadtführung auf dem Programm. Die erste Gruppe (12 Personen) traf sich sehr früh am Samstagmorgen, um mit dem Postauto in die Bundeshauptstadt zu fahren. René führte uns durch die Altstadt zum Zytglogge-Turm und erzählte uns schon vieles über die Stadt Bern. Die zweite Gruppe folgte eine Stunde später mit Rosmarie. Beide Gruppen wurden von zwei sehr freundlichen Stadtführerinnen von Bern Tourismus empfangen.
Zuerst erklärte man uns, was aussen an der Turmuhr alles zu sehen ist. Anschliessend erklommen wir über die schmale Wendeltreppe das erste Geschoss des Turms. Nachher ging es noch weiter in die Höhe und wir konnten das faszinierende Uhrwerk bestaunen und unsere Führerin erzählte sehr viel über die Geschichte des Turms und erklärte uns auch, wie die Uhr funktioniert. Im obersten Stockwerk konnten wir noch die schöne Aussicht über Bern geniessen. Nach der Turmbesichtigung wurden wir durch die Altstadt geführt und erfuhren noch weitere interessante Details über die Stadt Bern. Vielen Dank den beiden Stadtführerinnen, die ihren Job super gemacht haben!
Da uns René einzelne Fahrkarten für die Rückfahrt besorgt hatte, konnten wir die Stadt noch alleine erkunden, Kaffee trinken, den Bärenpark besuchen, durch den Märit (Markt) schlendern oder später in einem Restaurant ein Mittagessen geniessen. Je nach Lust und Laune!
Weil an diesem Wochenende Temperaturen über 30° herrschten, waren wir nach der Rückkehr zum Campingplatz ziemlich müde. So genossen wir anschliessend das gemütliche Herumsitzen. Für die MSC-Kaffeerunde rückten wir am Abend unsere Tische zusammen. Urs Geiser offerierte uns Kuchen zum Kaffee, weil er am Sonntag Geburtstag hatte. Besten Dank! Am Sonntagmorgen war dann zuerst einmal Ausschlafen angesagt. Viele genossen nach dem Aufstehen das Frühstück im Freien und bei schönstem Sonnenschein.
Im Laufe des Sonntags bekamen wir noch Besuch von Anita und ihrem Vater Matthias. Sie brachten uns die neuen MSC-Jacken und MSC-Gilets vorbei. Unser MSC-Logo macht sich wirklich gut auf den Kleidern!
So ging dieses schöne Wochenende vorbei und wir mussten uns wieder auf den Heimweg machen.
Vielen Dank an Rosmarie und René, die beiden haben das Treffen bestens organisiert!